Pressestimmen

CD Albéniz-Guitar-Duo: Mosaique, FCD 97799 (Fono)

Zupfmusik Magazin Nr. 3, August 1997

Albéniz-Guitar-Duo bot Gitarrenmusik

Honnefer Volkszeitung, 10. März 1997

Fingerakrobatik auf sechs Saiten

Rhein Zeitung Fr., 28. Juni 1996

Gitarrenklänge unerwarteter Vielfalt

Die Rheinpfalz, 13. März 1995

Wienerisch

Böblinger Zeitung, 15. Februar 1995

Virtuos aufgespielt

Gänbote, 13. Februar 1995

Ein Erlebnis brillianter Gitarrenklänge

Engen, 03. Februar 1995

Klares Spiegelbild der Gitarrenmusik gezeigt

Allgemeine Zeitung, 04. Oktober 1994

Gezupft, geschnalzt, geschrien

Öffentlicher Anzeiger, 04 Oktober 1994

Gitarren-Konzert auf höchstem Niveau

 






CD Albéniz-Guitar-Duo: Mosaique, FCD 97799 (Fono)

 

...atmen im Zusammenspiel vieler heikler Stellen wie aus einem Guß...
...Die musikalischen und gitarristischen Gestaltungen kommen dabei vom Duo mit viel Gespür zur Geltung... Als sehr bedeutendes, sicher zu selten gespieltes Originalwerk darf das Grand Duo von Napoléon Coste gelten. Mit der großen Anlage der Ecksätze sowie der detaillierten Gestaltung der langsameren Partien setzt sich das Duo mit überzeugendem Ergebenis auseinander. Hier kommen das Gefühl für große Formen sowie romantische Längen melodiöser Phasen ebenso zur Geltung wie die Arbeit am Detail...
In die ernsthafte Auseinandersetzung eines neuen Albéniz-Duos mit den genannten bedeutenden Werken sollte man reinhören.

<




Albéniz-Guitar-Duo bot Gitarrenmusik

 

Virtuoses und Sensibles für zwei Zupfinstrumente.
Überaus großes Publikumsinteresse in der Telekom-Akademie.
...erwiesen sicch als professionelle Meister ihres Instruments und ihrer Musiksparte.
Seltenes klassisches Klangerlebnis
Kennern der Szene ist das Albéniz Guitar Duo bereits seit längerem ein Begriff, gelten die beiden doch als als das bekannteste Gitarren-Duo Deutschlands. In wechselnden Besetzungen gastiert das Duo seit 1985 in renommierten Konzertsälen ganz Europas. Runde 500 Auftritte konnten seither absolviert werden.
Burkhard Wolk und Reiner Stutz zeigten sich wahrhaftig als Meister Ihres Faches und verstanden es auch in Engen, das Publikum in ihren Bann zu ziehen.

<




Fingerakrobatik auf sechs Saiten

 

Gitarren-Duo „Albéniz" beeindruckte durch seine Virtuosität
BAD NEUENAHR. Wer geglaubt hatte, der Klang zweier Gitarre könnte keinen Konzertsaal akustisch füllen, sah sich eines besseren belehrt. Burhard Wolk und Reiner Stutz, die man unter der Bezeichnung „Duo Albéniz" seit langem bestens kennt, verwirrten und verwöhnten auch an diesem Abend immer wieder durch ihr feingliedriges Fingerspiel auf den ssech Saiten und ihr feinsinniges Gespür für die Gitarrenmusik.
Sie beeindruckten durch ihr faszinierendes „blindes" Verständnis füreinander und durch außerordentlich „weiche" Tongebung. Kein Wunder : Die beiden seit eine Reihe von Jahren musikalisch eng verbunden, haben in allen großen Konzertsälen erfolgreich gastieert und zahlreiche CDs in eindrucksvoller Qualität produziert. Ferner haben sie vorzügliche Instrumente zur Hand, eines von Ignacia Fleta aus Barcelona, das andere vom Pariser Daniel Friedrich... äußere Garanten für ein künstlerisches Erlebnis...

<




Gitarrenklänge unerwarteter Vielfalt

 

Albéniz Gitarrenduo begeisterte im Kurzentrum
.. Die Gitarristen warnten vorsorglich vor Leo Brouwers 1973 entstandenem Werk „Per suonare a due": es habe keinen Rhythmus und keine Melodie, es sei ebenso intelligent wie dissonant und chaotisch, man werde ja hören. Das tat man: Trommelfelle kräuselten sich, kleine graue Zellen kamen aus dem Staunen nicht heraus. Fantastisch unter Einbeziehung von Klatschen und Klopfen, Flüstern und Rufen, Schnalzen und Pfeifen serviert wurde eine Kostbarkeit. Das Publikum war schlichtweg begeistert. Diese Duo zu genießen war ein Geschenk: souveräne Interpreten gleicher Auffassung und folglich gleicher Aussage präsentierten Gitarrenklänge unerwarteter Vielfalt.

<




Wienerisch

 

Ihre spielerische Stärke bewiesen die weitgereisten Gitarristen mit Werken der Romantik, dem originalen „Grand Duo" des Franzosen Napoléon Coste oder den vier sehr gitarrenmäßig empfundenen Klavierstücken des Spaniers Enrique Granados. Hier ergaben die vollgriffigen Sätze eine große klangliche Dichte und Substanz. Burkhard Wolk und Reiner Stutz überzeugten ebenso in den virtuosen Passagen wie in den Fragen der Gestaltung und im perfekten Zusammenspiel.

<




Virtuos aufgespielt

 

Albéniz-Duo in der Alten Turnhalle
Virtuoses Gitarrenspiel zeigte das Albéniz Guitar Duo am Samstag in der Herrenberger Alten Turnhalle. Im Rahmen der städtischen Konzertreihe demonstrierten Burkhard Wolk und Reiner Stutz die klanglichen Möglichkeiten Ihres Instrumentes. Rund 280 Zuhörer waren begeistert.
„Fliegende Hände bewies das Albéniz Guitar Duo bei einer Komposition des Impressionisten Mario Gangi, der sich in seinem Werk von der feurigen Folklore Andalusiens beeinflussen ließ. ..... Mit romantischer Musik von Enrique Granados präsentierte sich das Albéniz Guitar Duo dann abschließend noch einmal als homogene Partnerschaft. In der abwechslungsreichen Sequenz variierten die Gitarristen zwischen meditativ-melancholischem Spiel und virtuoser Handarbeit

<




Ein Erlebnis brillianter Gitarrenklänge

 

Toller Saisonauftakt mit dem „Albéniz-Guitar-Duo"
Die beiden Künstler begeisterten das Publikum vor allem durch ihre Spielfreude und Souveränität.

<




Klares Spiegelbild der Gitarrenmusik gezeigt

 

Mit Albéniz Guitar Duo ein Glücksgriff gelungen
Eines ist sicher: mit der Verpflichtung des „Albéniz Guitar Duos" ist der Konzertgesellschaft Bad Kreuznach ein seltener Glücksgriff gelungen. Vor vollem Haus faszinierten die beiden Gitarrensolisten Reiner Stutz und Burkhard Wolk mit einem mehr als respektablen Programm. Die Gitarren waren zu jedem Zeitpunkt von denkbar wünschenswerter Prägnanz und Durchsichtigkeit. Vor allem ließ das Duo durch die selten zu hörende Prägnanz der Ausführung aufhorchen.

<




Gezupft, geschnalzt, geschrien

 

Albéniz Guitar Duo spielte Barockes und Avantgardistisches
... sprang der Funken bei der Suite Spagnola des zeitgenössischen Mario Gangi direkt über. Auch die vier „Danzas Espagnolas" op. 37 von Enrique Granados wurden äußerst sensibel vorgetragen und waren so bestens geeignet, den Zauber der Gitarre zu erleben.

<




Gitarren-Konzert auf höchstem Niveau

 

Sehnsucht nach dem Süden geweckt
Reiner Stutz und Burhard Wolk präsentieren in einem ideenreichen und gefühlvollen Zusammenspiel unter anderem Kompositionen aus der Renaissance, der Frühromantik und impressionistische Werke des spanischen Komponisten Saac Albéniz sowie Präludien und Fugen für zwei Gitarren des italienischen Komponisten M.Castelnuovo Tedesco...

<