Biografie

Das Albéniz Guitar Duo existiert seit 1985 und hat mit den bis heute gegebenen hunderten von Konzerten und seinen sieben, alle bei Fono Schallplatten veröffentlichten CD’s eine beispielhafte Stellung im deutschen und europäischen Konzertleben erreicht. Das abwechslungsreiche Programm dieses inzwischen bekanntesten klassischen Gitarrenduos aus Deutschland erfuhr durch die extra ihm gewidmeten neukomponierten Werke von namhaften Komponisten ein farbiges Gegengewicht zu den etablierten Werken vom Barock bis zur Gegenwart.
Das Albéniz Duo tritt auch oft zusammen mit Orchester auf, das populäre Concierto Madrigal für zwei Gitarren und Orchester von J. Rodrigo wurde mehr als 50 mal international aufgeführt.

Burkhard Wolk

Gründungsmitglied Burkhard Wolk, geboren 1949, studierte Gitarre in Berlin und Köln. Er gewann 1982 den ersten Preis beim Volos International Guitar Festival in Griechenland. Seit 1985 hat er neben den sieben Duo - CD’s des Albéniz Duos auch zwei Solo - CD’s eingespielt.

Reiner Stutz

Reiner Stutz, geboren 1958, studierte Gitarre und Komposition in Köln. Er startete eine sehr erfolgreiche Solokarriere bevor er 1992 dem Albéniz Duo beitrat. Er hat zwei Solo - CD’s (die letzte gespielt auf einer historischen Gitarre von 1840) bei Fono veröffentlicht, ebenso wie eine Schallplatte mit dem Duo Concertante (Mandoline und Gitarre) und zwei CD’s mit dem Saarländischen Zupforchester, dessen musikalischer Leiter er seit 1988 ist.